Kulturscheune Dismerhof. STOPPT DEN ABRISS!



Wir freuen uns das aktuelle Programm der neuen Kulturscheune Rethen/Leine bekannt geben zu dürfen…

Leider können wir dieses hier nicht veröffentlichen, da die Rufe von eurem Ortsverein Rethen Rockt, sowie weiteren Vereinen aus unserem schönen Rethen nicht erhört werden.
Aber wir können euch nach intensiven Planungsansätzen an dieser Stelle mitteilen, warum wir mit weiteren Bürgerinnen, Bürgern, Unternehmern und Vereinen für den Erhalt der Dismer-Scheune kämpfen.
Nach unseren Vorstellungen könnte die Scheune genau das werden, für was wir sie eingangs ausgegeben haben.
Eine Kulturscheune!
Ein kultureller Treff- und Veranstaltungspunkt inmitten unseres Dorfes, mit einem Programm, welches der Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft, der Monotonie es Alltags und der ständigen  Angstbelastung durch verschiedene Viren-, Finanz- und Kriegsvorkommnissen, die ständig über uns hereinprasseln entgegen wirkt.  Ein Ort, an dem der Alltag kurz vergessen werden kann, kurzum ein Tempel der Freude.
Die Einwohnerschaft Rethens sowie die Menschen Laatzens haben mit der Dismerscheune nun die einmalige Chance, durch einen solchen kulturellen Veranstaltungsort bereichert zu werden.
Er könnte Kleinkunst in Form von Konzerten, Theater- und Komedie-Aufführungen in unseren Ort tragen, aber auch Heimat für Schulaufführungen sowie Tanzdarbietungen unserer Vereine werden.
Es könnten Kinderveranstaltungen mit Kasperle-Theater, oder einem Kinderzirkus in dem neu geschaffenen Ort stattfinden. Ein Ort halt, an dem für alle Altersklassen alles erdenkbare an Erheiterung und Abwechslung stattfinden kann, dabei aber den Charakter eines Theaters hat welches spätestens um 22 Uhr sein Programm beendet, damit es nicht zu Belästigungen der Nachbarschaf t kommt.
Es muss allen bewusst sein, welche absolute Bereicherung mit einer solchen Kultur-Scheune in unseren Ort einkehren würde.
Im Kehrschluss ist uns aber auch bewusst, dass wir in einer Zeit leben in der die Kommunen den Cent nicht nur zweimal, sondern viermal umdrehen müssen.
Daher würde sich ein Verein, oder eine Stiftung für dieses Projekt gründen, die durch Beiträge, für jedermann erschwingliche Eintrittsgelder, Spenden, aber auch verschiedene staatliche Fördertöpfe den Aufbau und Erhalt des Gebäudes sichert und die zukünftigen Programme zusammenstellt.
Mit Unterstützung vieler Rethener Firmen und Unternehmer, sowie Bürgerinnen und Bürger  würde das Ganze zu einem Mitmachprojekt werden, mit dem sich Rethen einen einzigartigen kulturellen Treffpunkt schafft.
Dass so etwas funktioniert, wurde bereits hundertfach bewiesen und auch Rethener Unternehmer haben positive Signale gesendet.

Was genau fordern Rethen Rockt e.V. sowie die Partner, die für das gleiche Ziel kämpfen?
Wir fordern Zeit!
Wir möchten von der Verwaltung und dem Rat ein Jahr Zeit erhalten, in dem wir ein schlüssiges Finanzkonzept erstellen, welches von der Verwaltung und dem Rat als vertretbar eingestuft wird.
Sollte es nicht zu dem Schluss kommen, dass das alles so tragbar ist, so kann ein Abriss ja immer noch erfolgen. Dieser Fall wird aber nicht eintraten, da sind wir, unserer Partner und auch viele Bürger sich absolut sicher! Wir haben aber nur JETZT die einzigartige Chance auf ein solches Projekt!
STOPPT DEN ABRISS!

Solltet ihr unsere Forderung unterstützen, so ladet euch bitte unter folgendem
LINK
die Unterschriftenliste herunter und lasst sie von allen euren Freunden und Bekannten unterschreiben.
Diese Unterschriftenliste ist die Eintrittskarte für eine großartige Bereicherung unseres Dorfes.
Zudem setzt ihr euch mit der Unterschrift für den Erhalt des Ortskerns ein. Unsere schönen alten Bauten dürfen nicht weiter den neumodischen Wohnkartons weichen und damit dem Kern sein Gesicht rauben!

Rethen/Leine beheimatet fast 10.000 Menschen, hat aber weder eine ordentliche Kneipe, oder gar eine Bühne. Daher muss etwas geschehen, damit Rethen nicht nur ein Ort zum Schlafen wird!

Du für Rethen,
Rethen für dich!

Danke!

Rethen Rockt!