Hochbahnsteig MUSS sein, Vollsperrung NEIN!

 

Liebe Rethenerinnen, liebe Rethener, verehrte Durchfahrtspendler

 
wie ihr sicher den Medien entnommen habt, startet in diesem Jahr der Bau zum neuen Hochbahnsteig zwischen der Koldinger- und der Peiner Straße.
Rethen Rockt begrüßt dieses Vorhaben aus ganzem Herzen, da ein Hochbahnsteig Körperlich eingeschränkten und älteren Menschen den Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglicht und somit zur Freiheit und damit vollen Teilnahme dieser Mitbürgerinnen und Mitbürger beiträgt! Daher ist ein solches Bauwerk ein MUSS, welches eigentlich schon sehr viel früher hätte erbaut werden müssen. 
 
Wie ihr den Medien aber sicherlich auch entnommen habt, plant man derzeit eine Vollsperrung der Hildesheimer Straße von rund 14 Monaten.
So wichtig und sinnvoll ein Hochbeinsteig ist, aber eine Vollsperrung über einen solchen Zeitraum ist für die Rethener Bevölkerung und uns einfach nicht hinnehmbar. 
Der Bau MUSS durchgeführt werden, das ist keine Frage, aber er muss so verträglich gestaltet werden, dass er den Verkehr auf unserer Hauptstraße sicherlich einschränkt, aber nicht vollkommen zum Erliegen bringt.
Wir können nicht hinnehmen, das unser Dorf zweigeteilt ist.
Eine weitere Vollsperrung bedeutet durch das Abschneiden des Wohngebietes Steinfeld, mitsamt der dort ansässigen Vereine (Schützengesellschaft, Angelfreunde Zucker Rethen, Hundeverein), sowie den hinter der Kohlensäure anliegenden Kleingärtnern eine unzumutbare Mehrbelastung in Sachen Fahrtwege. Von der dadurch entstehenden zusätzlichen Umweltbelastung ganz zu schweigen.
Unser hiesiges, durch Corona bereits eh belastetes Gewerbe erfährt durch eine Sperrung einen weiteren Tiefschlag, da die Lauf-, bzw. Fahrkundschaft komplett wegfällt, oder es gar vom Ortskern komplett abgekoppelt ist.
Ortspolitik und die Stadtverwaltung haben sich bereits gegen eine Vollsperrung ausgesprochen. Nun sind wir als Bürger gefragt, diese Forderung zu unterstützen!
Daher bitten wir euch, die von uns unter dem oben angeführten Reiter "Downloads"
zur Verfügung gestellte Unterschriftenliste herunter zu laden, auszudrucken und von euren Freunden und/oder Nachbarn unterschreiben zu lassen.
Die vollen Listen werden von uns abgeholt und ihr habt die Möglichkeit diese im Haarwerk am Thieplatz, in der Boutique „Das Süß“, an der Hildesheimer Str. gegenüber von DM, oder in der Adler-Apotheke an der Hildesheimer Straße abzugeben.
Bitte sammelt so viel Unterschriften wie möglich, sie werden von uns dann an die zuständige Stelle weiter geleitet.
 
Gegen eine Vollsperrung und damit Zweiteilung unseres Ortes!
Die Baumaßnahme ist dringend erforderlich und sehr wichtig!
Eine Vorplanung unter Rücksichtnahme auf die Bürgerinnen und Bürger, sowie dem hiesigen Gewerbe und der Umwelt aber ebenso!
 
Vielen Dank für DEINE Unterstützung!
 
Hochbahnsteig muss sein!
Vollsperrung NEIN!
Für uns, unser Gewerbe und Umwelt!
 
Rethen Rockt!